Geschichte der Zauberkiste

 

1973 fehlten in Stolberg ca. 1200 Kindergartenplätze.

Einige junge Eltern schlossen sich zusammen und gründeten den Verein „Elterninitiative Kindergarten e.V.“ Der Verein wurde dem deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverein angeschlossen.

Nach Verhandlungen mit der Stadt Stolberg wurde dem Verein eine ehemalige Sonderschule auf Erbbaurecht an der Zweifaller Straße zur Verfügung gestellt. Die Eltern brauchten fast zwei Jahre, ehe sie den umfangreichen Umbau beenden konnten und am 01.04.1975 die erste Kindergartengruppe eröffnen konnten. 5 Monate später wurde bereits die zweite Gruppe eröffnet. Im Laufe der Jahre änderte sich der Name in "KITA Zauberkiste" e.V.

 

Bei der Flut im Juli 2021 wurde unsere damalige Einrichtung völlig zerstört. Nachdem beide Gruppen ein Jahr in provisorischen Räumen untergebracht waren, sind wir nun im Sommer 2022, zukünftig als Mieter, in völlig neu gebaute Räume in der Talbahnstraße gezogen. Durch eine große Spendenbereitschaft hatten wir das Glück uns völlig neu möblieren zu können und die Einrichtung mit schönen kindgerechten Materialien ausstatten zu können.

 

Unsere Räumlichkeiten sind modern und hell und die Kinder haben knapp 450 m² zum Toben und Wohlfühlen, es werden jedoch auch Rückzugsmöglichkeiten für ein ruhigeres Spiel geboten und einen extra Raum, indem unsere jüngsten Kinder Mittagschlaf halten können.

 

Bilder von der Flut 14./15. Juli 2021: