Trägerschaft - Elterninitiative

 

Träger der KITA ist eine Elterninitiative, es handelt sich hierbei um einen eingetragenen Verein.

Die Aufnahme der Kinder in unsere Einrichtung ist an den Beitritt in den Verein gekoppelt. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 5 Euro pro Monat und kann halbjährlich im Voraus oder monatlich bezahlt werden.

Der Verein bietet die Möglichkeit zur Mitarbeit z.B. als Vorstandsmitglied oder auch als Elternvertreter. Zusammen mit dem Team bilden beide Gremien den KITA – Rat. Dieser tagt in der Regel 4x im Jahr.

Der Vorstand arbeitet eng mit der Leitung der Einrichtung zusammen und führt gemeinsam die Geschäfte des Vereins. Er wird auf der jährlichen Mitgliederversammlung für jeweils ein Jahr gewählt. Auf der MV gibt der Vorstand Rechenschaft über das vergangene Jahr ab, er berichtet von Besonderheiten, personellen Veränderungen und ähnlichem. Im Anschluss daran, wird er entlastet und die Neuwahl ist der nächste Schritt.

Der Elternrat vertritt die Interessen aller Eltern, er nimmt Wünsche, Anregungen und Vorschläge entgegen und bringt diese gegenüber dem KITA-Team ein. Der Elternrat nimmt die Funktion des Bindeglieds zwischen Eltern und dem Team ein. Zudem unterstützt er das Team indem er Feste und andere gemeinsame Aktivitäten mitgestaltet.

 

Wir freuen uns über Elternmitarbeit, sie ist erwünscht und notwendig. Die Eltern arbeiten mit dem Team in einer Erziehungspartnerschaft zusammen, deren Ziel es ist, die Entwicklung des Kindes bestmöglich zu fördern und zu begleiten. Wir bieten regelmäßige Entwicklungsgespräche an und stehen für ein Gespräch gern zur Verfügung, wenn Sie Fragen haben. Auch suchen wir das Gespräch, um unsere Beobachtungen mit Ihnen zu teilen.